047 - Mi, 19.05.2021 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Kaiserstuhlstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Mi, 19.05.2021

Ältere Dame löst unbewusst Alarm aus

Die 85-jährige Bewohnerin einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, ist Teilnehmerin eines Hausnotrufgerätes. Genau mit diesem löste die ältere Dame einen Alarm aus. Als der Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale aufgrund dessen, versuchte mit der Dame mittels der Gegensprechanlage zu kommunizieren, gab diese jedoch keine Antwort. Somit musste von einer Notlage ausgegangen werden, weswegen ein Rettungswagen (RTW) mit Sondersignal, und mit einem Zweitschlüssel ausgestattet, nach March entsandt wurde. Mit diesem Zweitschlüssel wollte die RTW-Besatzung zur betreffenden Wohnung vordringen, was dann allerdings an der Wohnungstüre scheiterte -- genau wie auch schon vor fast genau einem Jahr (siehe Einsatz 2020-024). Deshalb musste die Feuerwehr zur Türöffnung nachgefordert werden, was einen Kleinalarm für den "diensthabenden" Zug 1 nach sich zog. Eigentlich wäre Zug 2 der diensthabende Zug gewesen, was durch einen Fehler im Einsatzleitsystem allerdings vertauscht wurde.

Der Einsatzleiter erkundete den Außenbereich nach geöffneten/gekippten Fenstern, der Löschfahrzeug-Gruppenführer positionierte sich derweil mit dem Angriffstrupp vor der Wohnungstüre und traf erste Vorkehrungen zum zerstörungsarmen Öffnen der Türe. Diese wurde vom Angriffstrupp dann auch nach wenigen Minuten geöffnet, woraufhin der Rettungsdienst die Wohnung betreten konnte. Dort traf die RTW-Besatzung schließlich auf die schlafenden Bewohnerin. Die alte Dame war wohlauf und hatte den Alarm im Schlaf versehentlich ausgelöst.

Unter Anwesenheit der Polizei verbaute die Feuerwehr daraufhin abermals einen neuen Schließzylinder und übergab der überraschten Bewohnerin die drei dazugehörigen Schlüssel. Der im Feuerwehrgerätehaus in Bereitstellung verbliebene Gerätewagen mit dem Rollwagen-Hygiene, musste nicht mehr eingesetzt werden. Kurz darauf konnte der Einsatz beendet werden.