048 - Sa, 29.05.2021 - Hilfeleistung 1: Absicherung - Ölspur, Am Bahnhof
Technische Hilfe Beseitigung Ölspur

Datum Sa, 29.05.2021
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

PKW touchiert Fahrbanbegrenzung und hinterläßt größere Ölspur

Ein Pkw kam im Kreisverkehr am Bahnhof von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und geriet danach auf die angrenzende Verkehrsinsel. Dabei wurde das Fahrzeug so sehr beschädigt, dass größere Mengen an Öl austraten. Der Fahrer setzt jedoch seine Fahrt noch ca. 200 m fort und wendete dort sein Fahrzeug. Seine Fahrt führte ihn bis in den Karl-Ritter-Weg, wo er letztendlich von der Polizei aufgegriffen wurde. Aufgrund eines technischen Fehlers (neues Einsatzleitsystem der Leitstelle) wurden beide Kleinalarme, Zug 1 und Zug 2, alarmiert.

Die Feuerwehr kontrollierte den gesamten Verlauf der Ölspur. Es wurden Warnschilder aufgestellt und an einigen Stellen Öllachen mit Bindemittel abgestreut um eine Verschleppung durch andere Verkehrsteilnehmer zu verhindern. An dem verunfallten Pkw, aus dem noch immer eine kleine Menge Öl tropfte, wurde ebenso Bindemittel ausgebracht. In Absprache mit der Polizei wurde eine Fachfirma mit der Beseitigung der Ölspur beauftragt. Die Feuerwehr konnte daraufhin den Einsatz beenden.