046 - Sa, 15.05.2021 - Hilfeleistung 3: VU - eingeklemmte Person, Buchheimer Str.
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 15.05.2021
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

PKW fährt ohne Fremdeinwirkung über Verkehrsinsel und prallt frontal gegen Baum

Ein PKW geriet aus unbekannter Ursache und ohne jede Fremdeinwirkung von außen auf eine Verkehrsinsel, überfuhr dort ein Verkehrsschild und riss einen Baum ab. Der PKW prallte ein paar Meter weiter gegen einen zweiten Baum und kam dort zum Stehen. Ersthelfer meldeten dies über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle. Es wurde ein IKZ Alarm (interkommunale Zusammenarbeit) für die Wehren aus March und Eichstetten ausgelöst.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeug saß der Fahrer schwer verletzt im PKW, war jedoch nicht eingeklemmt. Der Mann wurde bereits von einer zufällig anwesenden Ärztin betreut. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Nach Absprache mit dem eingetroffenen Notarzt sollte der Verletzte so schonend wie möglich aus seinem Fahrzeug geholt werden. Die Feuerwehr trennte mit der hydraulischen Schere die Holme des verunfallten PKW auf der Fahrerseite ab. Das Dach wurde danach mit dem Rettungszylinder ein Stück angehoben, um mehr Platz zu schaffen. Der Patient konnte in Absprache mit dem Rettungsdienst mit Hilfe des Spineboard aus dem PKW geholt und auf die Trage des Rettungsdienst umgelagert werden.
Nachdem der verunfallte PKW vom Abschleppdienst verladen war, wurde der Baum durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Bauhof gefällt. Dies war leider notwendig, da dieser durch den Aufprall zu stark beschädigt wurde. Die Straße wurde anschließend noch gereinigt und der Einsatz damit beendet.