017 - Di, 02.02.2021 - Sonstige Verständigung, Wasserrettung-4, Dreisam
Sonstiger Einsatz nach Feuerwehrgesetz

Datum Di, 02.02.2021

Laufender Wasserrettungs-Einsatz in Freiburg erfordert Verständigung des Marcher Kommandos

Gegen 15:30 Uhr meldete ein Pasannt der Integrierten Leitstelle, dass bei der Betzenhauser Brücke in Freiburg eine Person in die Dreisam gefallen sein soll. Für die Feuerwehr Freiburg wurde damit eine umfangreiche Rettungskette in Gang gesetzt. Im weiteren Verlauf wurden Zweifel laut, ob es sich dabei nicht um Sport-Surfer handele, die den Fluss hinab surften. Diese Ungewissheit bestand einige Zeit lang. Parallel wurde darüber nachgedacht, wie die Einsatzplanung flussabwärts aussehen sollte, falls es sich doch um einen Notfall handelt.
Daher wurde von der städtischen Einsatzleitung das Marcher Kommando via Alarm Wehrführung verständigt, um die weiteren Schritte, insbesondere eine mögliche Alarmierung der Wehren Eichstetten, March und Umkirch, abzustimmen.

Das Kommando sammelte sich dazu im Feuerwehrgerätehaus, wartete die weitere Einsatzentwicklung im Stadtkreis Freiburg ab und koordinierte sich mit der Leitstelle. Letztlich entschied die Einsatzleitung der Feuerwehr Freiburg, den Einsatz abzubrechen, da sich offenbar keine Person in Gefahr befand. Damit konnte der "Einsatz" in March ebenso abgebrochen werden.