042 - Mi, 05.05.2021 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden, Waldstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Mi, 05.05.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Bei Küchensanierung reißt Wasserleitung ab

In einem Mehrfamilienwohnhaus wurde die Küche einer Erdgeschoss-Wohnung privat saniert. Bei den Installationsarbeiten riss das Eckventil des Kaltwasseranschlusses ab, wodurch sich beachtliche Mengen Wasser unkontrolliert in die Küche ergossen. Mit vollem Körpereinsatz wurde versucht den Wassereintritt zu stoppen. Dies gelang allerdings erst, nachdem der verständigte Hausmeister eintraf und den Hauptanschluss des Gebäudes zudrehte. Während dieser Zeit sickerte das Wasser in das darunterliegende Kellergeschoss und sammelte sich auf dem Fußboden. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt. Aufgrund eines technischen Fehlers (neues Einsatzleitsystem der Leitstelle) wurde statt des diensthabenden Zug 2, die Gesamtwehr mit beiden Kleinalarmen für die Züge 1 und 2 alarmiert.

Die Erkundung des Einsatzleiters vor Ort ergab, dass auf schätzungsweise 100 Quadratmetern das Wasser etwa fünf Zentimeter hoch stand. Mit zwei Wassersaugern wurde etwa eine halbe Stunde lang der Keller wieder trocken gelegt. Danach wurde die Einsatzstelle an den anwesenden Hausmeister übergeben und das Öffnen des Hauptanschlusses so lange untersagt, bis ein Installateur sich des Eckventils angenommen hat.