041 - Mo, 26.04.2021 - Brand 1: Erkundung Brand - Kabelbrand, Grünstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Mo, 26.04.2021

Schmorende Elektroleitung verursacht Rauchentwicklung

In einem Gewerbebetrieb bemerkten Mitarbeiter Brandgeruch auf dem Gelände. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass in einem Gebäude Rauch aus einem Versorgungsschacht im Boden drang. In dem Schacht befanden sich neben Heizungsrohren auch elektrische Leitungen. Einer der Mitarbeiter entfernte umgehend alle elektrischen Sicherungen und setzte einen Notruf ab. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr kontrollierte den Versorgungsschacht mit der Wärmebildkamera. Es stellte sich heraus, dass die Leitung zu einem anderen Gebäude des Betriebes führte und in einem Leerrohr unter dem Hof verlegt war. Die Feuerwehr legte den Anfang des Leerrohres direkt am Gebäude frei und löschte die glimmenden Reste im Rohr mit einem CO2 Feuerlöscher ab. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den eingetroffenen Elektriker übergeben.