Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



043 - Fr, 07.05.2021 - Hilfeleistung 1: Amtshilfe, Dreisam-Radwege
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Fr, 07.05.2021
Einsatzzeit 09:50 Uhr
Einsatzdauer 00:25 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)


Beginnendes Hochwasser erfordert Radwegsperrungen

Bedingt durch ergiebige Regenfälle im Einzugsgebiet der Dreisam, ergab sich eine kleine und kurze Hochwasserlage. Gegen 09:45 Uhr wurde am Dreisam-Pegel Ebnet der Wasserstand von 130 cm überschritten. Bei einem Pegel von 130 cm, beginnen die Dreisam-Radwege bei Buchheim und Hugstetten zu überfluten. Das Kommando veranlasste die Schließung, der vorhandenen Sperrschranken an den betreffenden Stellen. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Bei Buchheim führt der Dreisam-Radweg entlang der Dreisam, am rechten Ufer, unter der Straßenbrücke der Landesstraße L 187 hindurch; bei Hugstetten führt der Dreisam-Radweg auf der linken Uferseite unter der S-Bahnbrücke hindurch. Für die Sperrung zuständig ist hier das Ordnungsamt der Gemeinde March, in dessen Auftrag der Einsatz abgewickelt wurde.