040 - Mi, 07.04.2021 - ABC 2: Gefahrstoff auf Wasser; Schobbach
Fehlalarm/Täuschungsalarm

Datum Mi, 07.04.2021

Feuerwehr Reute alarmiert die Wehr aus March nach

In Denzlingen gab es einen Vorfall, bei dem ein LKW eine beachtliche Menge Hydrauliköl verlor. Dieser ausgelaufene Betriebsstoff gelang schließlich in die dortigen Fließgewässer und damit in die Glotter. Die Glotter durchfließt die Gemeinden Denzlingen und Reute, sowie teilweise die Gemarkung von Vörstetten. Nachdem die Feuerwehren Denzlingen sowie Reute mehere Ölsperren an der Glotter errichtet hatten, war unterhalb von Reute noch ein leichter Ölfilm auf dem Wasser sichtbar. Dieses Öl sollte noch aufgefangen werden. Irrtümlicherweise wurde angenommen, der Unterlauf der Glotter fließt unter der Autobahn hindurch und ab dort durch Gebiet der Gemeide March. So kam es dann zum Einsatz der Feuerwehr March, welche mit einem Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 in den Einsatz gerufen wurde.

Der erstausrückende Einsatzleitwagen erkundete zunächst den Schobbach bei der Autobahnbrücke, an der Kreisstraße K 4920, also oberhalb von Holzhausen. Da dort aber kein Öl im Gewässer gesichtet werden konnte, nahm man Kontakt zur Wehr aus Reute auf. Paralell dazu erkundete der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr March die Schobbachbrücke am Heuweg von Holzhausen in Richung Bottingen, also unterhalb von Holzhausen -- auch dort kein Öl im Bach sichtbar. Die Feuerwehr Reute hatte dann in die Lage vor Ort eingewiesen, worauf das Missverständnis aufgedeckt werden konnte: Die Glotter, die aus dem Glottertal kommt, vereinigt sich mit dem Schobbach erst in Bottingen. Sie fließt nordöstlich an der Marcher Gemarkung vorbei und berührt diese auch an keiner Stelle. Somit also auch kein Einsatz für die Feuerwehr March, die daraufhin die Maßnahmen abbrach und wieder einrückte.