034 - Di, 16.03.2021 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Kandelstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Di, 16.03.2021

Hilflose Person erfordert Türnotöffnung durch de Feuerwehr

An der Einsatzstelle vom Vortag (Einsatz 033) sorgte sich die Nachbarin um die Bewohnerin. Alle Versuche sie zu erreichen schlugen fehl. Als Sie ums Haus ging, sah Sie die Frau im Haus am Boden liegen. Sie versuchte sich mit ihrem Schlüssel Zugang zum Haus zu verschaffen. Allerdings war an der Haustür ein Zusatzschloss angebracht, welches sich nur von innen öffnen lies. Sie setzte einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle ab, was einen Arbeitsalarm für die Feuerwehr Mach nach sich zog.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle nach alternativen Zugängen in das Haus. Da es keine Alternativen gab, wurde das Zusatzschloss (Türkette bzw. Fangriegel) durch die Feuerwehr geöffnet. Der Rettungsdienst hatte somit Zugang zum Gebäude und konnte sich um die Patientin kümmern. Der Einsatz der Feuerwehr wurde damit beendet.