002 - Fr, 15.01.2021 - Unwettereinsatz: Schneebruch, K 4921, Richtung Vörstetten
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Fr, 15.01.2021

Wintereinbruch sorgt für Einsatzserie

Zum Einsatzzeitpunkt schneite es bereits seit exakt 24 Stunden. Knapp über 20 cm nasser Schnee waren in diesem Zeitraum bereits gefallen und ließen zahllose Bäume umstürzen. Der initiale Einsatz dieser Einsatzserie kam von einer vorbeifahrenden Person, welche auf der Kreisstraße K 4920 in der Nähe der Autobahnbrücke bei Holzhausen einen größeren Ast meldete. Aufgrund der Wetter- sowie der Einsatzlage im Landkreis, wurde für die Feuerwehr March ein Unwettereinsatz ausgelöst, was die Alarmierung der Gesamtwehr zur Folge hatte.

Der erstausrückende Einsatzleitwagen fuhr die gemeldete Einsatzstelle zuerst an und meldete beim Eintreffen, dass der Ast bereits neben die Fahrbahn abgelegt werden konnte. Das Löschfahrzeug müsse daher nicht mehr anfahren und könne den Einsatz abbrechen.

Währenddessen wurde in der Funkzentrale des Feuerwehrgerätehauses der „Unwettermodus“ aktiviert und die Besatzung des Einsatzleitwagens auf Erkundung durch das Gemeindegebiet geschickt.