003 - Fr, 15.01.2021 - Hilfeleistung 1: Fahrzeugbergung, Hauptstraße
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Fr, 15.01.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Festsitzender PKW blockierte Fahrbahn

Aufgrund des laufenden Unwettereinsatzes in March, befand sich der Einsatzleitwagen auf Erkundung. Bei der Fahrt in Richtung Neuershausen, wurde die Besatzung auf einen PKW aufmerksam, welcher offenbar ins Rutschen kam und gegen die sog. Ortstafel, umgangssprachlich Ortsschild genannt, prallte und im Straßenbankett steckenblieb. Über Funk wurde dem einrückenden Löschfahrzeug (siehe Einsatz 2021-002) dieser Einsatz zugewiesen.

Die Besatzung des Löschfahrzeugs sicherte die Unfallstelle zunächst gegen den Verkehr ab und begann mit der Fahrzeugbergung. Der PKW wurde im weiteren Verlauf in den Hof eines nahegelegenen Grundstücks geschoben. Die Fahrbahn war damit wieder frei. Wegen der umgeknickten Ortstafel wurde die Polizei nachgefordert, die allerdings durch Vollauslastung längere Zeit nicht anfahren konnte. Es wurden die Personalien etc. aufgenommen.

Kurz darauf rutschten auf spiegelglatter Fahrbahn, an nahezu der selben Stelle, noch zwei weitere PKWs ins Straßenbankett, blockierten damit die Fahrbahn und das Spiel begann von vorn. Hier wurde die Fahrzeug-Besatzung ebenso unterstützend tätig.