016 - Do, 30.03.2023 - Brand 3: PKW brennt direkt an einem Gebäude, Industriestraße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Do, 30.03.2023

PKW in Vollbrand - Brand droht auf Gebäude überzugreifen

Der Integrierten Leitstelle wurde, über den europaweiten Notruf 112, ein brennender LKW auf einem Firmengelände gemeldet. Es wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielt die Feuerwehr weitere Informationen von der Leitstelle. Es gab bereits mehrere Anrufe, da das brennende Fahrzeug direkt an einem Gebäude stand. Vor Ort fand die Feuerwehr einen PKW direkt an der Wand einer Lagerhalle vor, welcher bereits im Vollbrand stand. Mit dem Schnellangriff wurde umgehend ein Rohr zum Schutz des Gebäudes und zum Ablöschen des PKW eingesetzt. Der Brand konnte sehr schnell gelöscht und damit eine weitere Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu der Lagerhalle und kontrollierte die Wände auf der Innenseite. Der Brand beschränkte sich glücklicherweise auf den Außenbereich, jedoch war die Lagerhalle komplett verraucht. Es wurden Abluftöffnungen geschaffen und die Lagerhalle mit 2 Druckbelüftern vom Rauch befreit. Die Lagerfläche im Obergeschoss wurde, nach dem Eintreffen des Mieters, ebenfalls von der Feuerwehr kontrolliert und belüftet. Das Gebäude und der PKW wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.