069 - Do, 27.10.2022 - Hilfeleistung 1: Erkundung Brand, Johann-Schill-Straße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Do, 27.10.2022
Einsatzdauer 00:11 Std
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Feuerwehr erkundet gemeldetes Feuer

Der Hauseigentümer des betroffenen Grundstücks hatte im Garten eine Feuerschale in Betrieb genommen und dazu einen kleinen Holzstamm und weiteres Geäst entzündet. Das Geäst war zwar nicht frisch geschnitten, es war aber auch noch nicht ganz durchgetrocknet weswegen, wie man der Feuerwehr meldete, es offenbar eine stärkere Rauchentwicklung in dem Wohngebiet gab. Da sich dieser Vorgang nach Angaben der anrufenden Person bereits den ganzen Vormittag hinzog, wurde der Feuerwehrkommandant verständigt. Dieser belehrte über die Situation und sagte zu, vor Ort zu kommen um eine Nachschau durchzuführen.

Vor Ort konnte ein übliches Lagerfeuer in einer Feuerschale festgestellt werden. Der Qualm war typisch für nicht vollständig durchgetrocknetes Brandgut, konnte allerdings auch nicht als starke Rauchentwicklung bezeichnet werden. Dem betroffenen Hausbesitzer konnte kein Vorwurf gemacht werden, außer, dass er für eine geringere Rauchentwicklung sorgen sollte. Nach einer entsprechenden Belehrung durch die Feuerwehr, konnte die Einsatzstelle, ohne weitere Maßnahmen ergreifen zu müssen, veranlassen werden.