063 - Sa, 27.08.2022 - Sicherungsdienst Deutschlandtour
Brandsicherheitswachdienst

Datum Sa, 27.08.2022
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

An Deutschlands größtem Radrenn-Ereignis ist Sicherungsdienst erforderlich

Die Deutschland Tour ist das wichtigste Etappenrennen im deutschen Straßenradsport. Sie wurde unter verschiedenen Namen bereits seit 1911 unregelmäßig ausgetragen. Vor der Wiedereinführung im 2018 fanden die letzten Austragungen zwischen 1999 und 2008 statt. Im Jahr 2022 war es wieder soweit. Die dritte der fünf Etappen führte auf 149 km durch den Breisgau. 20 Minuten nach dem Start in Freiburg fuhr der Tross durch das Gebiet der Gemeinde March. Der Verlauf der Rennstrecke, aus Richtung Freiburg-Landwasser kommend, war wie folgt:

- Am Bahnhof (Kreisstraße "K4978")
- Landstraße (K4978)
- Landstraße (Landesstraße L116)
- Hauptstraße (L116/L187)
- Holzhauser Straße (L187)
- Buchheimer Straße (L187)
- Vörstetter Straße (K4920)

Da gut 30 Minuten vor dem Eintreffen des Fahrerhauptfelds alle Kreuzungen und Einmündungen entlang der Strecke voll gesperrt werden sollten, wurde March verkehrstechnisch in zwei Teile zerlegt. Die Vollsperrungen sollten 30 Minuten vor, ca. neun Minuten während und 30 Minuten nach dem Fahrerhauptfeld in Kraft sein. Möglichst niemand sollte während der Vollsperrung die Strecke überqueren. Auch nicht die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Aus diesem Grund wurden zwei einsatzbereite Gruppen an der Ampel-Kreuzung beim Marcher Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft gehalten. Eine war westlich und eine östlich der Ampel-Kreuzung stationiert. Von dort hätten beide Gruppen im Bedarfsfall jeden Punkt des Gemeindegebiet in weniger als zehn Minuten erreichen können, ohne dabei die Strecke überqueren zu müssen. Außerdem mussten in diesen Zeitraum bei eintretenden Notfällen alle Alarmierungen unterbleiben. Denn die anrückenden Feuerwehr- und Rotkreuz-Kräfte hätten im Falle einer Alarmierung dann ja wieder die Strecke queren müssen und dies als "Privatpersonen". Beim Feuerwehrhaus waren stationiert:

Abschnitt West:
- Einsatzleitwagen ELW (2 Kräfte)
- Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 (9 Kräfte)
- Einsatzfahrzeug des DRK (4 Kräfte)

Abschnitt Ost:
- Mannschaftstransportwagen MTW ( 2 Kräfte)
- Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 (9 Kräfte)
- Einsatzfahrzeug des DRK (4 Kräfte)

Außerdem war die Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus mit dem Feuerwehrkommandanten sowie einem Fernmelder/Führungsassistenten besetzt. Wäre es im Sperrzeitraum zu einem größeren oder schwerwiegendem Notfall gekommen, dann hätte selbstverständlich dennoch eine Alarmierung von Rettungskräften stattgefunden und die "Rennstrecke" wäre von den Einsatzfahrzeugen dann auch in Anspruch genommen worden.

Um die Rennstrecke der Deutschland-Tour in March zu sichern waren allein in March insgesamt 30 Sperrungen in Kraft, die von 36 Personen und zusätzlich drei Polizei-Einheiten zu betreuen waren. Letztlich kam es während des laufenden Rennens in March glücklicherweise zu keinen Zwischenfällen oder gar Notfall-Einsätzen. Auch die Sperrungen selbst waren statt der geplanten 69 Minuten lediglich für knapp 30 Minuten in Kraft.