042 - Sa, 11.06.2022 - Hilfeleistung 1: Baum entfernen, Mehrgenerationenspielplatz
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Sa, 11.06.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Entwurzelter Baum hängt über dem Mühlbach in Richtung Spielplatz

Am Mehrgenerationenspielplatz endeckten besorgte Eltern einen Baum, welcher auf der gegenüberliegenden Seite des angrenzenden Mühlbachs samt Wurzel zur Hälfte umgestürzt war, was den zweiten Einsatz an diesem Tage auslöste. Der Baum hing schräg über dem Bach. Lediglich einige Äste der Krone verfingen sich in einem gegenüberliegendem Baum und verhinderten, dass der Stamm ganz zu Boden fallen konnte. Da in dem Bereich immer wieder Kinder spielen, meldeten Eltern die Situation der Integrierten Leitstelle. Es wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Die eingetroffene Feuerwehr wurde vom Anrufer am Krippenhaus neben der Sporthalle in Empfang genommen und zur Einsatzstelle geführt. Der betroffene Baum drohte nicht direkt auf den Spielplatz zu stürzen und eine Entfernung wäre nur mit schwerem Gerät möglich gewesen. Daher entschied der Einsatzleiter, dass die Tätigkeit der Feuerwehr sich auf die Absperrung des Gefahrenbereichs und entsprechende Meldung an den Bauhof beschränkte. Dieser würde an einem Werktag den Baum endgültig beseitigen.