041 - Sa, 11.06.2022 - ABC1: Erkundung ABC, Wiesenstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Sa, 11.06.2022

Dorfbach durch Verunreinigung weiß verfärbt

Der Eichmattenbach (umgangssprachlich Löwenbach) in March-Holzhausen war durch eine bisher unbekannte Substanz milchig weiß verfärbt. Ein Passant bemerkte die Verfärbung des Wassers auf Höhe der Wiesenstraße. Sie zog sich bereits weiter im Bachlauf bis in den Ortsteil Holzhausen hinein. Der Passant meldete die Verunreinigung über den europaweiten Notruf 112, was einen Alarm für den diensthabenden Zug 1 nach sich zog.

Da sich die Substanz komplett mit dem Wasser verbunden hatte, bestand für die Feuerwehr keine Möglichkeit, die Substanz zu isolieren und entspr. aufzunehmen. Einzig das Zuschütten des Fließgewässers und Abpumpen des kompletten Bachwassers in einen Schmutzwasserkanal, wäre technisch möglich gewesen. Diese Maßnahme wäre aber mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden gewesen. Die Herkunft der Verschmutzung konnte zweifelsfrei auf das Gewerbegebiet Freiburg-Hochdorf eingegrenzt werden. Da die Polizei keine freien Kräfte zur Verfügung hatte, ist die Feuerwehr March auf eigene Faust sämtliche Straßen im Gewerbegebiet einmal abgefahren um ggf. verdächtige Handlungen zu entdecken, die mit der Gewässerverschmutzung in Verbindung stehen könnten. Die Ursache der Verunreinigung konnte jedoch nicht mehr ermittelt werden.

Dieses Phänomen tritt im Eichmattenbach durchschnittlich etwa ein- bis zweimal pro Jahr auf, weshalb die Feuerwehr March auch eine gewisse Erfahrung mit solchen Angelegenheiten hat. Sämtliche entnommenen Gewässerproben früherer Vorfälle deuteten darauf hin, dass wohl eine Farbmisch-Maschine ggf. eine Betonpumpe bzw. Farbpumpe bzw. Farb-Werkzeug etc. unsachgemäß gereinigt wurde. Unsachgemäß soll heißen, die Reinigung fand auf einer versiegelten Fläche statt, dessen Oberflächenwasser in einen nahgelegenen Abzugsgraben bzw. Bach mündet. Alle Oberflächenwässer des Gewerbegebiets Freiburg-Hochdorf, fließen im weiteren Verlauf durch Freiburg-Benzhausen und anschließend in Richtung March-Holzhausen. Dass die Verunreinigung an einem Samstag zutage getreten ist, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie damit auch am selben Tag verursacht wurde. Der Wasserumsatz in einem Oberflächenwasserkanal ist unmittelbar abhängig von auftretendem Niederschlag. Es ist demnach möglich, dass die Verunreinigung bereits früher stattgefunden und erst ein daraufhin folgender Niederschlag die Substanz dann weiter „flussabwärts“ getragen hat. In dem Augenblick, in dem die Substanz vom Oberflächenwasserkanal in den Eichmattenbach floss, wurde die Substanz mit der natürlichen Strömungsgeschwindigkeit an die Unterlieger getragen, wo sie dann schließlich entdeckt und gemeldet wurde.

Die Feuerwehr entnahm für die Polizei Wasserproben und erkundete außerdem noch den weiteren Verlauf des Gewässers bis zur Gemarkungsgrenze zum Landkreis Emmendingen hin. Nach etwa zwei Stunden wurde der Einsatz beendet. Ein Schaden in bisher unbekannter Höhe dürfte wohl für den örtlichen Fischereiverein entstanden sein. Denn eine solche Verunreinigung überleben vor allem die im Gewässer beheimateten Fischarten in der Regel nicht. Die Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Freiburg ermittelt in dieser Sache.