040 - Do, 09.06.2022 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Schloßstraße
Fehlalarm/Täuschungsalarm

Datum Do, 09.06.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehr wird zu vermeintlich feststeckender Katze gerufen

Anwohner bemerkten in der Nacht lautes Katzengejammer und machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Tier. Dieses wurde in einem Spalt zwischen einem Haus und einem Anbau vermutet. Da die Anwohner der Meinung waren, dass das Tier feststeckte und möglicherweise verletzt sein könnte, wählten sie den Notruf. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs konnte das Katzengejammer an der Einsatzstelle ebenfalls wahrnehmen. In dem Spalt zwischen den Gebäuden, wo das Tier vermutet wurde, konnte aber keine Katze gefunden werden. Bei der weiteren Erkundung auf dem Grundstück sahen die Einsatzkräfte ein Tier, welches fluchtartig das Weite suchte. Da das Gejammer danach nicht mehr zu hören war, wurde der Einsatz beendet.

Mutmaßlich war die jammernde Katze gar nicht verletzt sondern war auf der Suche nach einem Sexualpartner -- umgangssprachlich sagt man "die Katze/der Kater ist rollig". Wenn eine Katze geschlechtsreif und nicht kastriert ist, wird sie rollig. Das heißt, dass sie versucht potenzielle Sexualpartner anzulocken. Und dies tut sie mit jämmerlichem Geschrei und lautem Miauen. Das kann zu nächtlicher Stunde durchaus nervtötend sein. Das durchdringende Miauen kann vom Menschen aber auch als vermeintliche Verletzung der Katze fehlinterpretiert werden.