028 - Mo, 11.04.2022 - Unwettereinsatz, Hauptstraße
Fehlalarm/Täuschungsalarm

Datum Mo, 11.04.2022

Unbeabsichtigter Unwetter-Alarm während laufender Unwetter-Übnung

An diesem Abend wurde im Landkreis eine geplante Unwetter-Übung abgehalten, an der die Unterstützungsbereiche Kaiserstuhl, Markgräflerland und Südlicher Breisgau beteiligt waren. Alle fünf vorhandenen Führungsgruppen wurden zu diesem Zweck einige Zeit zuvor mit dem Sonderlagenmodul des Einsatzleitsystems COBRA-4 der Leitstelle ausgestattet. Dies dient dem Zweck, die Arbeitsabläufe innerhalb der Führungsgruppen nachhaltig zu erleichtern und die Weitergabe der fiktiven Einsätze an die jeweiligen Feuerwehren in digitaler Form abzuwickeln. Die Führungsgruppe Kaiserstuhl, welche bei Unwetter-Alarm ihren Standort im Feuerwehrgerätehaus Breisach-Rimsingen hat, löste ungewollt für March einen Unwetter-Alarm aus, was einen realen Alarm für die Gesamtwehr March nach sich zog.

Die anwesenden Mitglieder des diensthabenden Zug 1, die gerade zu einer Zug-Probe am Feuerwehrgerätehaus tätig waren, konnten somit umgehend über den ungewollten Alarm in Kenntnis gesetzt werden. Die Mitglieder des Zug 2 konnten allerdings nur noch via sofortigen WhatsApp-Rundruf über den Fehlalarm informiert werden, den natürlich einige Einsatzkräfte nicht mehr vor Eintreffen am Feuerwehrgerätehaus gelesen hatten und dann im Umkleideraum informiert wurden.