011 - Mi, 27.01.2021 - Brand 2: Fahrzeugbrand mittel, Mühlenstraße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Mi, 27.01.2021

PKW gerät von selbst in Brand

Auf dem Freigelände eines Gebrauchtwagen-Handels wurden einge Fahrzeuge für den Weiterverkauf ins Ausland aufbereitet. Einer dieser Gebrauchtwagen war ein etwa 22 Jahre alter VW Passat (Typ B5-3B), der bereits seit einigen Wochen völlig unauffällig auf dem Gelände abgestellt war. Um den Passat mit eigener Kraft einige Meter weit auf einen Freiplatz zu steuern, wurde dazu der Motor gestartet. Dort fing der Wagen dann bereits kurz darauf Feuer. Angestellte des Autohandels versuchten noch mit zwei Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Daraufhin wurde ein Notruf über die europaweite Notruf-Nummer 112 abgesetzt. Aufgrund der Tageszeit und der Tatsache, dass in direkter Nachbarschaft weitere Fahrzeuge abgestellt waren, wurde daraufhin ein Gesamtwehr-Alarm für March ausgelöst.

Mittels der beiden Feuerlöscher konnte der Brand zwar nicht ganz gelöscht, aber dennoch eingedämmt werden. Statt eines Vollbrandes, erwartete die Feuerwehr ein Fahrzeugbrand, der noch auf den Motorraum begrenzt war, Personen waren keine betroffen. Unverzüglich wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt und das Feuer kurz darauf komplett abgelöscht. Das dazu benötige Löschwasser wurde aus dem Löschwassertank des Fahrzeugs entnommen. Als die Brand-Temperatur am Fahrzeug auf unter 50 Grad gefallen war, wurde nochmal kurz nachgelöscht. Kurz darauf war der Einsatz beendet.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden im mutmaßlich dreistelligen Bereich; verletzt wurde niemand. Vor Ort eingetroffen waren auch das DRK mit einem Rettungswagen, sowie der DRK-Ortsverein. Die Beamten des Polizeipostens March nahmen den Sachverhalt zu Protokoll.