012 - Do, 28.01.2021 - Hilfeleistung 1: Amtshilfe, Dreisam-Radwege
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Do, 28.01.2021

Beginnendes Hochwasser erfordert Radwegsperrungen

Bedingt durch ergiebige Regenfälle im Einzugsgebiet der Dreisam, sowie einem Wärmeeinbruch bis in höchste Lagen des Hochschwarzwalds, bei einer geschlossenen Schneedecke von knapp 150 cm (Feldberg), kündigte sich eine Hochwasserlage an. Gegen 13:34 Uhr wurde am Dreisam-Pegel Ebnet der Wasserstand von 130 cm überschritten. Bei einem Pegel von 130 cm, beginnen die Dreisam-Radwege bei Buchheim und Hugstetten zu überfluten. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Das Kommando veranlasste die Schließung, der vorhandenen Sperrschranken an den betreffenden Stellen. Bei Buchheim führt der Radweg entlang der Dreisam, am rechten Ufer, unter der Straßenbrücke der Landesstraße L 187 hindurch; bei Hugstetten führt der Radweg auf der linken Uferseite unter der S-Bahnbrücke hindurch. Für die Sperrung zuständig ist hier das Ordnungsamt der Gemeinde March, in dessen Auftrag der Einsatz abgewickelt wurde.

Erläuterung zum Dreisampegel Ebnet:
Der Dreisam-Pegel in Ebnet wurde in den letzten ca. zwei Jahren umgebaut, weswegen die Pegel-Werte grundsätzlich 30 cm höher sind als bisher. Das liegt daran, dass die Gewässer-Sohle am Dreisam-Pegel in Ebnet nach dem Umbau 30 cm tiefer liegt und dadurch der Pegelschacht der Mess-Anlage 30 cm länger ist. Der Fachmann sagt: Die Pegel-Nullpunkthöhe hat sich um 30 cm nach oben verschoben. Sie liegt jetzt bei 307.79 m+NN. Im Ergebnis bedeutet dies, will man zu den bisherigen Pegel-Werten Vergleiche heranziehen, muss man zum aktuellen Pegel immer 30 cm abziehen. Der Hochwassermelde-Pegel, bisher lag dieser bei 120 cm, liegt nun bei 150 cm. Bisher wurden die Dreisam-Radwege bei Hugstetten und Buchheim (dort wo sie die Eisenbahnbrücke bzw. die Straßenbrücke unterqueren) bei einem Pegel von 100 cm überflutet, künftig ist dies bei 130 cm der Fall, und so weiter. Freilich führt die Dreisam jetzt nicht mehr Wasser als früher, nur weil sich der Pegel um 30 cm nach oben verschoben hat. Es handelt sich lediglich um eine bauartbedingte Pegel-Wertkorrektur.