011 - Mo, 10.02.2020 - Unwettereinsatz: Baum auf Fahrbahn, K 9860
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 10.02.2020
Einsatzdauer ca. 00:30 Std.

Baum blockiert Straße zwischen Hugstetten und Landwasser

Der Feuerwehr wurde ein weiterer Einsatz gemeldet: Baum auf Fahrbahn, in der Straße „Am Bahnhof“ in Richtung Freiburg. Das noch in Bereitstellung verbliebene zweite Löschfahrzeug übernahm diesen Einsatz und rückte kurzerhand aus. Tatsächlich befand sich die Einsatzstelle dann im Kurvenbereich der Kreisstraße K 9860 zwischen dem Bahnübergang der Breisgau-S-Bahn und der Autobahnbrücke der A5, auf Gemarkung Freiburg-Hochdorf. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle kam von dieser dann die Anweisung, den Einsatz dennoch abzuarbeiten.

An der Einsatzstelle ist ein ca. 20 Meter hoher Baum umgestürzt, hat die gesamte Fahrbahn blockiert und die Leitplanke beschädigt. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden! Von Hugstetten kommend, bildete sich ein über ein Kilometer langer Rückstau; in der Gegenrichtung gab es ebenso erhebliche Behinderungen.

Die Feuerwehr hatte mit dem Baum wenig Mühe: Mit einer Kettensäge wurde er zersägt und beiseite geräumt. Die Fahrbahn war nach 15 Minuten wieder frei. Die Wehr konnte wieder in den Bereitstellungsraum einrücken.