005 - Mo, 03.02.2020 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Dreisam-Unterführung
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 03.02.2020

Drohendes Hochwasser erforderte Radweg-Sperrung

An diesem Tag kündigte sich durch die Wetterlage ein Hochwasser an der Dreisam sowie weiteren Flüssen in Südbaden an. Im Gemeindegebiet von March existieren direkt an der Dreisam zwei Radwegunterführungen die streckenweise über das sog. Deichvorland der Dreisam entlangführen: Einmal zur Unterquerung der Landesstraße L 187 bei Buchheim (auf der Ostseite); sowie einmal zur Unterquerung der S-Bahnstrecke zwischen Buchheim und Hugstetten (auf der Westseite). Ab einem Pegel von knapp 100 cm beginnt das Deichvorland der Dreisam zu überfluten. Die Gemeinde March, als Betreiber dieser Radwege, ist dann verpflichtet diese Radwege mit Sperrschranken zu sperren. Die Feuerwehr hatte nach Erreichen des Pegels 95 cm die Sperrung veranlasst.

Durch den gleichzeitig laufenden Pegelumbau an der Dreisam in Ebnet wurde die tatsächliche Marke von 95 cm bereits bei Pegelmarke 81 (= 95) cm erreicht (siehe Einsatz Nr. 2020-006). Bei der Sperrung war der Radweg bereits ca. 10 cm hoch überflutet.