058 - Mi, 18.12.2019 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, In der Pflugsweide
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 18.12.2019

Medizinischer Notfall erfordert Türöffnung durch die Feuerwehr

Ein 62-jähriger Mann hatte zuhause einen medizinischen Notfall erlitten und ist in einem kleinen Raum, direkt hinter der Türe, kollabiert. Als die Angehörigen einige Zeit später hinzukamen, konnten sie die Türe von außen nicht mehr öffnen um zu dem Patienten zu gelangen. Sie wussten sich nicht mehr anders zu helfen als den Notruf zu wählen. Für die Feuerwehr March wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst; ein Rettungswagen des DRK war ebenso auf der Anfahrt.

Der Rettungswagen traf kurze Zeit vor der Feuerwehr ein und versuchte auch gleich einen Zugang zum Patienten zu schaffen. Es gelang der Besatzung sogar die Zimmertüre leicht zu öffnen und diese schließlich aus den Angeln zu heben und beiseite zu schaffen. Damit war eine medizinische Versorgung gewährleistet. Die daraufhin eingetroffene Feuerwehr, die somit keine Türe mehr öffnen musste, leistete später noch Tragehilfe, um den Patienten aus dem Wohnhaus in den Rettungswagen zu transportieren.