059 - So, 29.12.2019 - Brand 3: Ausgelöster Heimrauchmelder, Schwabengasse
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 29.12.2019

Vergessene "Haigerle" rufen Feuerwehr auf den Plan

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sollte es zum Abend-Vesper gebratene "Haigerle" geben. Noch während der Zubereitung wurden diese dann allerdings auf dem Herd vergessen, sodass die Pfanne anbrannte. Dadurch wurde die betroffene Wohnung derart verraucht, dass der im Nebenzimmer befindliche Rauchmelder richtigerweise einen "Feueralarm" detektierte und den akustischen Alarm von sich gab. Der dortige Rauchmelder ist Teil eines Hausnotrufsystems. Die angeschlossene Hausnotrufzentrale, bei der der Alarm auflief, versuchte via Gegensprechanlage den Teilnehmer direkt anzusprechen, was jedoch misslang. Im Hintergrund konnte die Hausnotrufzentrale den ausgelösten Rauchmelder hören. Somit wurde über den europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr verständigt. Die Leitstelle löste somit Alarm für die Gesamtwehr March und den DRK Ortsverein aus, schickte aus Freiburg einen Rettungswagen und informierte die Polizei.

In der Wohnung selbst war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits kein Brand- bzw. Schmorgeruch mehr wahrzunehmen. Weitere Hausbewohner hatten zuvor die Pfanne vom Herd genommen und die Wohnung querbelüftet. Seitens der Feuerwehr gab es daher keine Maßnhamen mehr zu treffen. Der betagte Bewohner war zwar einige Zeit dem Küchenqualm ausgesetzt, allerdings musste der Rettungsdienst keine Behandlung anwenden. Bevor die Feuerwehr wieder abrückte, wurde die Einsatzstelle an weitere Angehörige übergeben.