057 - So, 08.12.2019 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Kirchstraße

Datum So, 08.12.2019
Einsatzzeit 17:07

Baum hängt bedrohlich über Fahrbahn

Das Tief "Rudi" sorgte an diesem Sonntag im Breisgau für unruhiges Wetter mit etwas Regen und starkem Wind. Im Bereich um March erreichte der Wind in Böen und exponierten Lagen bis zu 60 km/h. In der Hohlgasse, unterhalb des Holzhauser Friedhofs, wo an den bis zu zehn Meter hohen Steilböschungen zahlreiche Bäume wachsen, hielt eine etwa acht Meter hohe Akazie einer dieser Böen nicht mehr stand und kippte um 90 Grad in Richtung Straße, wobei sich der Wurzelteller des Baums aus der Böschung erhob. Der entwurzelte Baum verfing sich in einem Gehölz, weswegen er nicht komplett auf der Fahrbahn lag, sondern in etwa zweieinhalb Metern darüber. Ein Passant der den Gemeindeverbindungsweg zwischen Neuershausen und Holzhausen befuhr, bemerkte den entwurzelten Baum und gab dem Feuerwehrkommandanten hierüber Bescheid. Der wiederum führte eine Nachschau vor Ort durch und ließ einen Einsatz eröffnen, kurz darauf gab es einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1.

Der Streckenabschnitt wurde zwischen Friedhof Holzhausen und Grundschule Holzhausen voll gesperrt, es kam kurzzeitig zu Behinderungen. Die Feuerwehr erkundete zunächst, ob weitere Bäume im Bereich der Einsatzstelle eventuell abzustürzen drohen und fing damit an die Einsatzstelle großräumig auszuleuchten. Kurz darauf wurde der betroffene Baum, der ursprünglich rund vier Meter über dem Fahrbahn-Niveau stand, von einem Sägenführer mittels Motorsäge gänzlich gefällt, am Boden zersägt und die Reste am Straßenrand abgelegt. Bevor die Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte, wurde diese am Ende noch grob mit Besen gereinigt.

Im oberen Drittel der Hohlgasse konnten noch mindestens zwei weitere Bäume entdeckt werden, die sich innerhalb der Steilböschung, bereits zur Seite geneigt hatten und beseitigt werden müssten. Da von diesen Bäumen aktuell jedoch keine akute Gefahr ausging, musste sich die Feuerwehr auch nicht sofort darum kümmern. Die Beseitigung dieser Bäume wird der Gemeinde-Bauhof zeitnah vornehmen.