056 - Mo, 02.12.2019 - Hilfeleistung 3: Person Zwangslage mittel, L 187
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 02.12.2019
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Frau prallt auf freier Strecke gegen einen Baum

Eine 75-jährige Frau befuhr mit ihrem Kleinwagen, in dem sie alleine unterwegs war, die Landesstraße L 187 von March-Buchheim kommend in Richtung March-Holzhausen. Knapp 300 Meter nach dem Ortsschild geriet die Frau, aus bisher ungeklärter Ursache und offenbar ohne Fremdeinwirkung auf den rechten Grünstreifen, driftete weiter nach rechts und prallte kurz darauf schließlich gegen einen dort stehenden Baum. Durch den Aufprall überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau konnte sich daraufhin nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Unfallwagen befreien. Zahlreiche Ersthelfer mussten die Ereignisse mit ansehen, leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf 112. Für die Feuerwehren Eichstetten und March wurde daraufhin Gesamtwehralarm (sog. "IKZ-Alarm" für interkommunale Zusammenarbeit) ausgelöst.

Während die Einsatzstelle durch die eingetroffene Feuerwehr gegen den fließenden Verkehr, dreifachen Brandschutz und Dunkelheit gesichert wurde, wurde die Frau parallel aus dem Wrack gerettet und zügig in den anwesenden Rettungswagen gebracht, wo sie umgehend vom Notarzt behandelt werden konnte. Tatsächlich wurde die Frau nur leicht verletzt, wurde aber vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr nahm weiterhin noch ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn auf. Im weiteren Verlauf des Einsatzes traf noch ein Abschleppwagen vor Ort ein und nahm das deformierte Wrack zum Abtransport auf.

Außer der verletzten Frau war niemand weiteres an diesem Verkehrsunfall beteiligt. Am Unfallwagen entstand Totalschaden, ein Verkehrszeichen wurde außerdem beschädigt. Der betroffene Streckenabschnitt musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Etwa eine Stunde nach dem Vorfall, konnte der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen. Die ebenfalls zur Unterstützung herangeeilte Feuerwehr Eichstetten musste nicht mehr eingesetzt werden und konnte den Einsatz kurz vor dem Eintreffen wieder abbrechen. Die Feuerwehren sind mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften ausgerückt; der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein March mit drei Fahrzeugen und neun Kräften. Die anwesende Polizeistreife nahm den Unfall zu Protokoll und musste durch die Feuerwehr in Sachen Straßensperrung unterstützt werden.