055 - Mi, 27.11.2019 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Buchsweilerstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 27.11.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Soziales häusliches Umfeld funktionierte.

Der betagte Bewohner im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses stürzte in der Küche und konnte sich aufgrund seines reduzierten Allgemeinzustandes nicht mehr selbst aufrichten. Seine Familie war zu diesem Zeitpunkt nicht zugegen. So machte er mit lauten Hilferufen auf sich aufmerksam, was die Bewohnerin im 1. Obergeschoss hörte. Nachdem diese sich durch die geschlossene Wohnungstüre nach dem Grund der Hilferufe erkundigte, versuchte sie mit hohem persönlichen Einsatz telefonisch Angehörige zu erreichen. Leider waren diese Versuche nicht erfolgreich, weswegen sie schließlich den europaweiten Notruf 112 wählte. Für die Feuerwehr March wurde somit ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Anruferin erklärte dem Gruppenführer des eingetroffenen Löschfahrzeugs den Sachverhalt vor Ort. Zeitgleich erkundete ein Trupp alternative Zugangswege (gekipptes Fenster, Terrassentüre, etc.). Mit Fachwerkzeug konnte die Wohnungstüre durch die Wehrleute schnell schadensfrei geöffnet werden. Der ebenso an der Einsatzstelle befindliche Rettungsdienst konnte sich somit unverzüglich um den gestürzten Patienten kümmern. An der Wohnungstüre musste durch die Feuerwehr noch ein neuer Schließzylinder eingebaut werden, deren Schlüssel an die zwischenzeitlich eingetroffene Ehefrau übergeben wurde. Am Ende unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdient noch bei der Patientenversorgung und dem späteren Transport zum Rettungswagen.