054 - Mo, 25.11.2019 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Katze in Schacht, Benzstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Mo, 25.11.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Katze in vier Meter langem Kanalschacht eingeschlossen

Auf einem Anwesen im Industriegebiet March-Hugstetten, gibt es einen Kanalschacht aus Betonringen, der drei Meter in die Höhe ragt und knapp einen Meter in die Tiefe eingegraben ist. In der Nähe dieses Anwesens lebt eine Familie die eine Hauskatze hält. Diese Hauskatze machte offenbar einen Ausflug auf diesen Betonschacht und inspizierte diesen auch von innen, weswegen das 19 Jahre alte Tier diesen Schacht hinab sprang oder kletterte. Der Weg zurück, die senkrechten Schachtwände hinauf, war ihr allerdings aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Nach zwei Tagen begann die Familie die Katze zu suchen und hörte schließlich ihr klägliches Miauen aus dem Schacht. Da man weder von oben noch unten in den Schacht hinein gelangen konnte, rief der Familienvater den Feuerwehrkommandanten telefonisch um Hilfe. Dieser versprach rasche Hilfe. Es wurde kein Alarm ausgelöst, da sich der diensthabende Zug 2 gerade bei einer Probe im Feuerwehrgerätehaus befand.

Mit einem Löschfahrzeug rückte die Feuerwehr schließlich zur Einsatzstelle aus und erkundete vor Ort die Lage. Die Einsatzstelle wurde weiträumig ausgeleuchtet und erste Maßnahmen getroffen, um mit einem Presslufthammer ein entsprechend großes Loch in einen der Betonringe zu schlagen. Schließlich legte die Feuerwehr aber mit Schaufeln von außen das Erdreich auf einer Seite des Rohr-Fundaments frei und schaffte dadurch einen direkten Zugang zum Boden des Rohres. Die Katze nutzte diesen Zugang schließlich und flüchtete in die Dunkelheit. Damit war die Rettung geglückt und der Einsatz konnte beendet werden.