053 - Di, 19.11.2019 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Am Bahnhof
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 19.11.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Sieben Monate altes Baby versehentlich in PKW eingeschlossen

Die Mutter eines sieben Monate alten Babys stellte ihren PKW am Parkplatz beim "Ärztehaus Am Bahnhof" ab. Aus bisher unbekannter Ursache wurden die Seitentüren dieses PKWs verriegelt, obwohl sich der Fahrzeugschlüssel und das Baby noch im Innenraum des Wagens befanden. Damit war das Baby eingeschlossen. Die Mutter wusste sich nicht mehr anders zu helfen und wählte den europaweiten Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde ein "Arbeitsalarm" ausgelöst.

Als das erste Fahrzeug sieben Minuten nach der Alarmierung ausrückte, kam von der Integrierten Leitstelle bereits die Entwarnung: "Einsatzabbruch, Baby über nicht verriegelte Heckklappe des PKWs gerettet, kein Einsatz für die Feuerwehr". Daraufhin konnte die Feuerwehr die Einsatzfahrt abbrechen, die Einsatzkräfte konnten wieder an ihre Arbeitsplätze, die sie zuvor allesamt fluchtartig verlassen hatten, zurückkehren.