052 - So, 17.11.2019 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Im Bemmenstein
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 17.11.2019

Person leblos in Wohnung -- Feuerwehr muss Zugang für Rettungsdienst schaffen

Eine 38-jährige Frau wurde von ihrem Bekannten leblos in der Wohnung vermutet, weswegen der Bekannte den Notruf wählte. Der Zugang zur Wohnung war allerdings verschlossen. Dies rief eine Rettungskette aus Rettungswagen, Notarzt, Polizei und Feuerwehr auf den Plan. Für die Feuerwehr March wurde daher ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand man wie erwartet vor verschlossener Tür. Die Feuerwehr konnte allerdings beherzt eingreifen und innerhalb kürzester Zeit einen Zugang von der Terrasse aus schaffen, wodurch die Rettungskräfte die Erdgeschosswohnung betreten konnten. Dort traf man auf die leblose Frau, für die allerdings jede Hilfe zu spät kam. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Zur Betreuung der nächsten Angehörigen wurde durch die Feuerwehr ein Notfallseelsorge-Team zur Einsatzstelle alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Notarzt konnte die Feuerwehr nach einiger Zeit die Einsatzstelle verlassen und diese an die Polizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.