051 - Sa, 16.11.2019 - Brand 1: Erkundung Brand, Konrad-Stürtzel-Str.
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Sa, 16.11.2019

Essen auf Herd brannte an.

Eine 76-jährige Frau war damit beschäftigt das Abendessens zuzubereiten. Aus bislang ungeklärter Ursache blieb jedoch der Herd mit der Bratpfanne eingeschaltet. Nach kurzer Zeit war die ganze Küche und angrenzende Räume des Einfamilienhauses in Rauch eingehüllt. Als die Bewohnerin sowie aufmerksame Nachbarn durch lautes Piepsen des Rauchmelders aufgeschreckt wurden, wurde sofort eine Querlüftung der Wohnung eingeleitet und die Feuerwehr wurde über den europaweiten Notruf 112 verständigt. Für den diensthabenden Zug 2 der Feuerwehr March wurde damit ein Kleinalarm ausgelöst.

Die Feuerwehr traf acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort ein, schaltete den Herd aus und beseitigte dadurch weitere Zündquellen. Die von den Bewohnern eingeleitete Querlüftung hatte bereits Wirkung gezeigt, so dass die Feuerwehr lediglich noch die Umgebung der Küche kontrollieren musste; weitere Gefahr bestand jedoch nicht mehr.

Die Frau musste im angerückten Rettungswagen untersucht werden, da sie etwas vom Brandrauch eingeatmet hatte. Der Notarzt konnte die Frau, nach entspr. Belehrung, allerdings wieder entlassen. Die Rettungskräfte sowie die Feuerwehr konnten damit wieder abrücken. Die sich noch auf der Anfahrt befindliche Polizei konnte die Einsatzfahrt noch vor dem Eintreffen abbrechen.