043 - Mi, 02.10.2019 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Landstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 02.10.2019

Straßenkappe eines Trinkwasserschiebers aus Verankerung gesprungen und hinterlässt Loch in Fahrbahn.

Ein Anwohner der Landstraße in Hugstetten wurde Zeuge wie ein vorbeifahrendes Auto dafür sorgte, dass die Straßenkappe eines Trinkwasserschiebers aus seiner Verankerung sprang und auf dem Gehweg liegen blieb. Die davongesprungene Straßenkappe hinterlies in der Fahrbahn ein Loch mit 19 cm Durchmesser und damit für eine potentielle Verkehrsgefährdung. Da die Verkehrslage es offenbar nicht zugelassen hatte, den runden Deckel einfach wieder einzusetzen, meldete sich der Anwohner telefonisch beim Feuerwehrkommandanten, der gerade auf dem Weg ins Feuerwehrgerätehaus war. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Die Feuerwehr fuhr mit einer Minimalbesatzung zur Einsatzadresse an und konnte dort die auf dem Gehweg liegende Straßenkappe aus Gusseisen in Empfang nehmen. Der völlig unbeschädigte Deckel konnte mit einem Handgriff wieder eingesetzt werden, was den Einsatz auch gleich wieder beendete.