041 - Do, 26.09.2019 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Hinterhöfen
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 26.09.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Ältere Dame während laufenden Telefonats lediglich eingenickt

Eine betagte Frau telefonierte zu später Stunde noch mit ihrem Lebensgefährten, der sich in einer Umlandgemeinde befand. Als die Gesprächspartnerin keine Antwort mehr gab, im Hintergrund aber hörbar noch der Fernseher lief, ging der Lebensgefährte nun von einer Notlage aus und kontaktierte die Polizei. Diese wiederum setzte die Rettungskette in Gang und forderte über die Integrierte Leitstelle Rettungsdienst und Feuerwehr an. Für die Feuerwehr March wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Am betroffenen Mehrfamilienwohnhaus wurde, durch Läuten bei den Nachbarn, erst einmal Zugang zum Treppenraum verschafft. Daraufhin konnte "Feuerwehrmäßig" an die Wohnungstüre geklopft werden. Unmittelbar darauf öffnete die Bewohnerin selbstständig die Türe und gab an, während des Telefonates schlichtweg eingeschlafen zu sein. Es lag also kein Notstand vor, alle Rettungskräfte konnten unverrichteter Dinge wieder abrücken.