040 - Di, 24.09.2019 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Hinterdorfstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 24.09.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

"Hilflose" Person öffnet Türe dann doch noch

Bei einem ihrer Patienten wollte eine Hausärztin einen Hausbesuch machen. Da allerdings auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte ging die Ärztin davon aus, dass sich ihr Patient in einer Zwangslage befinden müsse und dadurch die Türe nicht öffnen könne. Deshalb wählte sie den europaweiten Notruf 112. Dies zog einen Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei nach sich. Für die Feuerwehr March wurde zuerst ein Arbeitsalarm sowie danach noch ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Nachdem der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungswagen etwas lauter gegen die Türe klopfte und durch Rufen auf sich aufmerksam machte, öffnete der Bewohner dann doch noch die Türe; er war schlichtweg eingeschlafen. Für die Feuerwehr gab es -- glücklicherweise -- nichts mehr zu tun und konnte unverrichteter Dinge wieder einrücken.