039 - Mi, 18.09.2019 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Möslestraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Mi, 18.09.2019

Anwohner finden verletze Schleiereule

Anwohner aus der Möslestraße fanden auf der Straße eine kleine Eule, die offenbar eine Bissverletzung davon trug und sich in keinem guten Zustand befand. Die Anwohner meldeten sich telefonisch bei einer Tierklinik, die wiederum auf die Feuerwehr verwies. Daraufhin meldeten sich die Anwohner telefonisch beim Feuerwehrkommandanten, der umgehend die Rettung der Eule einleitete: Eine anwesende Besatzung aus dem Feuerwehrgerätehaus machte sich unverzüglich auf den Weg zur gemeldeten Fundstelle. Für die Feuerwehr wurde kein Alarm ausgelöst.

Das Tier wurde von der Feuerwehr vor Ort aufgenommen und direkt ins Tierheim nach Ehrenkirchen-Scherzingen transportiert. Dort wartete bereits eine Veterinärin, die feststellte, dass es sich bei dem Vogel um eine junge Schleiereule handelte, die offenbar von einem Hund oder einer Katze mehrfach gebissen worden sein musste. Die Eule war noch ein sogenannter Ästling, der noch nicht flugfähig war und von der Mutter außerhalb des Nestes versorgt wurde. Leider hat das Tier den Transport nicht überlebt und wurde der Tierärztin tot übergeben.