038 - So, 15.09.2019 - Brand 1: Erkundung Brand, Waldspielplatz Buchheim
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 15.09.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Illegale Müllverbrennung an nicht regulärer Grillstelle ruft die Feuerwehr auf den Plan.

Auf dem Buchheimer Waldspielplatz gibt es mittlerweile drei spontan gebildete Grill-/Feuerstellen. An einer davon wurde nun -- im Schutze der Dunkelheit -- Unrat und Sperrmüll verbrannt. Ein zufällig vorbeifahrender Radfahrer entdeckte dies und verständigte die Polizei. Da die Ausmaße der Feuerstelle etwa 3 x 3 Meter sowie eine Höhe von fast einem Meter aufwiesen, wurde die Feuerwehr nachgefordert, was einen Alarm für den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March nach sich zog.

Mittels der sogenannten Schnellangriffs-Einrichtung des Löschfahrzeuges und ca. 300 Liter Löschwasser wurden die Flammen niedergeschlagen sowie die Glut abgelöscht. Bei den noch zu erkennenden verbrannten Überresten, handelte es sich tatsächlich um einen Staubsauger, einen Lattenrost, einen Metallschrank sowie weiterer typischer Sperrmüll. Da es sich hier wohl um eine illegale Abfallbeseitigung handelt, ermittelt nun die Polizei. An diese wurde die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten dann auch übergeben, bevor die Besatzung wieder einrücken konnte.