034 - Fr, 09.08.2019 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 09.08.2019
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Rauchmelder löst ohne erkennbaren Grund aus

Im Gebäude der CARITAS-Werkstätten in March-Neuershausen löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder einen Brandmelderalarm aus und rief somit die Feuerwehr auf den Plan. Alarmiert wurde für March "Gesamtwehralarm" sowie für Bötzingen "Alarm Drehleiter".

Der Einsatzleiter erkundete zunächst die Brandmeldezentrale und stellte schnell fest, dass sich die betroffene Melderlinie im Nebengebäude der Werkstätten (Sozial-Wohngebäude der Gemeinde) befand. Ausgelöst hatte der Rauchmelder im Dachgeschoss des dortigen Treppenraumes -- zum inzwischen zigten-Mal. Das Löschfahrzeug erkundete genau diese Örtlichkeit. Es konnte allerdings kein Auslösegrund festgestellt werden -- wenn überhaupt könnte Zigaretten-Qualm der Auslösegrund gewesen sein, ist aber nur eine vage Vermutung. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgesetzt, der eingetroffene Löschzug, samt Drehleiter aus Bötzingen, konnte wieder abrücken.

Sachschaden ist nicht entstanden. Kurz darauf konnte die Einsatzstelle verlassen werden.