035 - Di, 20.08.2019 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, Adolf-Rombach-Str.
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 20.08.2019

Wegen mutmaßlicher Suizidabsicht wird Türe gewaltsam geöffnet

Angehörige eines alleinstehenden 31-jährigen Bewohners sorgten sich, aufgrund zweideutiger Bemerkungen, um dessen Wohlergehen und versuchten erfolglos mit dem jungen Mann in Kontakt zu treten. Schließlich wählten sie frustriert den Notruf 112. Für die Feuerwehr wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Da für die Feuerwehr ein Zugang zur Wohnung von außen nur schwer möglich war, wurde mit Spezialgerät der Schließzylinder der betroffenen Wohnung zerstört und somit die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. Feuerwehr und Polizei betraten mit dem anwesenden Rettungsdienst schließlich die Wohnung und weckten den schlafenden Bewohner, der vollkommen unverletzt war. Damit übergab die Feuerwehr einerseits die Einsatzstelle an die Polizei, die weitere Schritte einleitete und andererseits dem Bewohner die Schlüssel für den neu eingebauten Schließzylinder. Kurz darauf konnten die Wehrleute wieder einrücken.