031 - Fr, 26.07.2019 - Hilfeleistung 1: Unwetter-Alarm IuK-Zug Landkreis
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Fr, 26.07.2019
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Gewitter-Zelle aktiviert IuK-Zug des Landkreises

Ein Kamerad der Feuerwehr March gehört dem IuK-Zug des Landkreises an, so dass dieser an dem Einsatz beteiligt war. Der IuK-Zug wurde in der Integrierten Leitstelle benötigt um an den sog. ANA-Plätzen (dies sind zusätzliche Notruf-Annahme-Plätze), eingehende Notrufe anzunehmen.

Die ANA-Plätze werden von der Leitstelle immer dann aktiviert, wenn durch ein entspr. Ereignis (in der Regel ein größeres Unwetter) derart viele Notrufe eingehen, dass das reguläre Leitstellen-Personal mit der Notruf-Annahme nicht mehr hinterherkommt. Die Abkürzung IuK steht für "Information und Kommunikation".

An diesem Abend zog, nach einer tagelangen Rekord-Hitzewelle, ein schweres Unwetter von Süden her über den Breisgau. Besonders schwer betroffen war ein Bereich im Markgräflerland mit Schwerpunkt Neuenburg und Müllheim, wo zahlreiche Keller und Straßenzüge überflutet wurden und auch Bäume auf Fahrbahnen stürzten. An dem Abend mussten rund 900 Notrufe bearbeitet werden.