032 - So, 28.07.2019 - Brand 3: Gebäudebrand, Hauptstraße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum So, 28.07.2019

Ein Toter bei Zimmerbrand in Dachgeschosswohnung

In einer Dachgeschosswohnung in der Hauptstraße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in dessen Folge ein Raum komplett ausgebrannte. Glücklicherweise wurde der Brand bereits zu einem verhältnismäßig frühen Zeitpunkt von aufmerksamen Nachbarn bemerkt. Die Nachbarn riefen die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112 und informierten die betroffenen Bewohner. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm, für die Wehr aus Bötzingen ein Drehleiter-Alarm ausgelöst.

Von außen machte sich der Zimmerbrand durch dichte schwarze Rauchschwaden aus den Gaubenfenster der Gebäudevorder- und Rückseite bemerkbar. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein relativ großes und verwinkeltes Gebäude im Bucheimer Ortskern, in dem Wohnungen sowie ein Gewerbebetrieb untergebracht sind. Das Gebäude verfügt über zwei Gebäudeteile mit einer komplexen Struktur und unterschiedlichen Zugängen. In der betroffenen Brandwohnung im Dachgeschoss des hinteren Gebäudeteils, wohnte ein alleinstehender, (zirka 55-jähriger) Mann. Die Brandeinwirkung innerhalb des hinteren Gebäudeteils beschränkte sich auf das ausgebrannte Zimmer. Die darunter liegende bewohnte Wohnung, sowie der Dachboden darüber, waren völlig intakt und nicht betroffen.

Die Feuerwehr traf sieben Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und baute unverzüglich einen Löscheinsatz auf. Der Gruppenführer des ersten Fahrzeugs erkundete den Gebäudezugang und stellte eine rauchfreie Zone vor der Brandraumwohnung fest, die mit dem Anbringen eines Rauchvorhangs und frühzeitig aufgebauter Überdrucklüftung, dauerhaft rauchfrei blieb. Der erste Angriffstrupp der Feuerwehr betrat diese über den hinteren Treppenraum unter Atemschutz und mit einem C-Rohr. Damit konnte der Brand schnell und mit verhältnismäßig wenig Löschwasser unter Kontrolle gebracht werden. Der in der Wohnung vermutete Bewohner wurde kurz zuvor von der Feuerwehr leblos im Brandraum gefunden. Ob der Mann den Brand selbst verursacht hatte und ob er durch die Brandeinwirkung starb oder nicht, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Um 00:24 Uhr erfolgte bereits die Lagemeldung: "Brand unter Kontrolle".
Parallel zu dieser Einsatzentwicklung, befahl der Einsatzleiter die Drehleiter an die Gebäudevorderseite, was sehr zeitnah erfolgte. Durch die gezielten Maßnahmen des ersten Angriffstrupps, musste die Drehleiter-Besatzung allerdings nicht mehr tätig werden und verblieb schließlich, mit dem Wenderohr im Anschlag, über die gesamte Dauer in Einsatzbereitschaft. Gegen 00:30 Uhr konnte sicher bestätigt werden, dass keine weiteren Personen vermisst wurden und es keine weiteren Verletzten gab. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt definitiv aus.

Das massive Kräfteaufgebot der Hilfskräfte konnte nun schrittweise heruntergefahren werden: Die Feuerwehr Bötzingen wurde aus dem Einsatz herausgelöst, ebenso wie kurz darauf der Rettungsdienst. Von der Feuerwehr March blieb bis zum Einsatzende lediglich das erste Löschfahrzeug zwecks Brandwache vor Ort und unterstütze zusätzlich die Spurensicherung der Kriminalpolizei u.a. durch den Aufbau von Beleuchtung im Brandraum und zum Schluss noch beim Abtransport des Leichnams. Die Brandraumwohnung wurde über die Dauer der Brandwache immer wieder mit der Wärmebildkamera ausgemessen und zeigte zum Ende des Einsatzes keine auffälligen Werte mehr.

Beim Einsatz gab es keine weiteren Verletzten, lediglich ein Feuerwehrmann verknackste sich beim Anrücken den Fuß; der Sachschaden dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen; alle nicht vom Brand betroffenen Wohnungen sind aber weiterhin bewohnbar. Im Einsatz waren 36 Kräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie der DRK OV-March mit drei Fahrzeugen und neun Kräften sowie die polizeilichen Kräfte mit Schutzpolizei, Kriminalpolizei und Spurensicherung mit acht Beamten. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Weber aus Breisach machte sich vor Ort ein Bild der Lage.