029 - Sa, 20.07.2019 - ABC 1: Unfallspuren beseitigen, L 134 bei Grißheim
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 20.07.2019
Einsatzdauer 00:30 Min.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Löschfahrzeug wird von Polizei um Amtshilfe gebeten

Ein 53-jähriger Autofahrer befuhr die Landesstraße L 134 von Neuenburg-Grißheim kommend in Richtung Bremgarten. An der Einmündung der K 4941 wollte er links abbiegen und übersah dabei einen aus Richtung Bremgarten kommenden Motorradfahrer. Es kam zur Kollision, bei der der ordnungsgemäß fahrende 28-jährige Motorradfahrer zu Fall kam und sich schwer verletzte. Das Marcher Löschfahrzeug 2 befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Rückfahrt nach March vom regionalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum (FAZ) in Eschbach kommend. Als die Fahrzeugbesatzung an der Unfallstelle vorbei kam, wurden sie von der Polizei, die bereits den Verkehr regelte, angehalten und kurzerhand um Unterstützung gebeten. An der Einsatzstelle liefen in geringem Maße Betriebsstoffe aus, die aber aufgefangen werden mussten. Damit ergab sich völlig unvermittelt ein weiterer Einsatz. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Die Fahrzeugbesatzung unterstützte mit einem Sack Ölbindemittel, trug dieses auf, fegte es anschließend zusammen und verließ die Einsatzstelle dann auch bald wieder. Die Unfallstelle wurde dann vom Abschleppdienst gereinigt und das Fahrzeug aus March konnte seine Heimfahrt fortsetzen.