028 - Mi, 17.07.2019 - Brand 3: Ausgelöster Heimrauchmelder, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 17.07.2019
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Angebranntes Essen löst Alarm aus

Eine ältere Bewohnerin des Marcher Seniorenzentrums hatte den Herd zum Kochen eingeschaltet und dabei das Essen anbrennen lassen, was eine Rauchentwicklung nach sich zog und beim nächstgelegenen Rauchmelder einen Alarm auslöste.

Das Gebäude ist komplett mit vernetzten Hausrauchmeldern ausgestattet. Löst einer der Melder Alarm aus, landet der Alarm bei einem privatem Sicherungsdienst der die zuständige Leitstelle anruft. Daraufhin wurde ein Gesamtwehralarm für March, sowie ein Alarm für die Drehleiter aus Bötzingen, ausgelöst -- wie auch zuletzt beim Einsatz 2018-078.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs erkundete die betroffene Wohnung und meldete, dass keine Gefahr bestehe und der Qualm von der Kochstelle herrührte. Die Wohnung sowie der Bereich um die Wohnung herum wurden noch kontrolliert, kurz darauf war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand, Sachschaden ist nicht entstanden. Die in Bereitstellung wartende Drehleiter aus Bötzingen musste nicht mehr in Stellung gebracht werden.