027 - Do, 04.07.2019 - Brand 1: Kleinbrand, Gottenheimer Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 04.07.2019

Fahrrad an Bushaltestelle in Brand geraten

An der Bushaltestelle "Lamm" in der Hauptstraße wurde von Anwohnern ein brennendes Fahrrad gemeldet. Daraufhin wurde für den Diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March ein Kleinalarm ausgelöst.

Das Löschfahrzeug suchte die Einsatzstelle zunächst in der Gottenheimer Straße, da die gemeldete Einsatzadresse dort verortet war und es dort auch zwei Bushaltestellen gibt. Allerdings konnte in der Gottenheimer Straße kein Brand gefunden werden. Die ebenso ausgerückte Besatzung des Einsatzleitwagens erkundete stattdessen die Bushaltestelle in der Hauptstraße. Dort gibt es an der "Lamm-Kreuzung" zwei Bushaltestellen, eine davon direkt neben der dort einmündenden Gottenheimer Straße. Somit hat der Anrufer wohl die Straßennamen vertauscht und dies dann entsprechend gemeldet.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich, dass der Sattel eines schrottreifen Fahrrades gebrannt hatte. Anwohner hatten den Kleinbrand bereits selbst ablöschen können, so dass für die Feuerwehr keine Maßnahmen mehr erforderlich waren und der Einsatz als Fehlfahrt verbucht wird. Eine Selbstentzündung kann wohl ausgeschlossen werden. Die Polizei wurde dennoch nicht angefordert.