003 - So, 20.01.2019 - Hilfeleistung 2: Wasserschaden mittel, Gottenheimer Straße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum So, 20.01.2019

Wasserleitung platzt mit lautem Knall

In einem Mehrfamilienhaus platzte ein Heißwasserrohr und Wasser lief von der Heitzungszentrale im 2. Obergeschoss über den Treppenraum bis in den Keller. Die Mieter haben dies durch einen lauten Knall und anschließendes Plätschern feststellen können. Sie wählten den Notruf und stellten danach das Wasser ab. Die Feuerwehr March wurde mit einem Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebäude zunächst mit einem Spannungsprüfer freigeprüft und das Gebäude erkundet. Die Erkundung ergab, dass keine Wohnräume betroffen waren sondern nur das Treppenhaus, die Elektrik in selbigen sowie der Keller. Die Wohnungseigentümer wurden über die Kostenpflicht aufgeklärt, danach wurde das Wasser mit Hilfe von Wasserschiebern in den Keller zum tiefsten Punkt geschoben, von wo es mit Wassersaugern aufgenommen und abgepumpt wurde. Nach knapp einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.