067 - Fr, 12.10.2018 - Brand 1: Erkundung Brand, Bottinger Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 12.10.2018

Fortwährender Brandgeruch in Wohngebäude verunsichert Bewohner

Die Bewohner eines Mehrfamilienwohngebäudes in der Bottinger Straße in Holzhausen nahmen bereits Stunden zuvor, gegen Mittag, am Objekt einen Geruch wahr, der sie an stark angebrannte Kartoffeln erinnerte. Als man den Geruch einige Zeit später immer noch an verschiedenen Stellen am Objekt wahrnehmen konnte, wurde man zwar etwas stutzig, dachte sich aber noch nichts dabei -- der Geruch musste wohl irgendwie von außen herrühren. Als am späten Abend der "Brandgeruch" allerdings noch immer deutlich wahrzunehmen war, machte sich große Verunsicherung breit und es wurde damit begonnen das ganze Gebäude zu erkunden. Als man aber nichts konkretes entdecken konnte und man sich nicht mehr zu helfen wusste, wurde der Feuerwehrkommandant telefonisch um Hilfe gebeten. Es wurde daraufhin ein Kleinst-Einsatz, ohne Alarmierung, eröffnet.

Die Feuerwehr rückte mit zwei Kräften zum betroffenen Wohngebäude aus, an welches noch eine Scheune in geschlossener Bauweise angebaut ist. Vor Ort begann man mit einer umfangreichen Erkundung, unter Mitnahme zweier Messgeräte. Doch auch die beiden Einsatzkräfte konnten, außer dem deutlich wahrzunehmenden Geruch, nicht wirklich etwas feststellen, sie mussten sich im Raten üben. Nach einer Belehrung der Bewohner und weiteren Hinweisen, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.