068 - Sa, 27.10.2018 - Brand 3: Brandmelderalarm, Am Gansacker, Umkirch
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 27.10.2018

Feuerlöscherinhalt löst Feueralarm in Hotel aus

In einem Hotel in der Straße Am Gansacker in Umkirch hatte eine unbekannte Person im Hausflur, ohne ersichtlichen Grund, einen Feuerlöscher in Betrieb genommen und eingesetzt. Das ausgetretene Löschmittel wurde dabei fein zerstäubt im Raum verteilt. Das Löschmittel gelang dabei auch in die Messkammer des nächst gelegenen Rauchmelders -- der zwischen dem Löschmittel und Brandrauch nicht unterscheiden kann -- so dass dieser Alarm schlug und einen Feueralarm auslöste. Da das Hotel über eine automatische Brandmeldeanlage verfügt, wurde der Alarm unverzüglich an die Feuerwehr weiter geleitet. Es wurde ein IKZ-Alarm für Bötzingen, March und Umkirch ausgelöst. (IKZ = Interkommunale Zusammenarbeit).

Die Wehr aus Umkirch war bereits sieben Minuten nach dem Alarm mit einem Fahrzeug vor Ort und erkundete die Lage. Die ersten Fahrzeuge aus March und Bötzingen folgten innerhalb von weiteren vier Minuten. An der Örtlichkeit des betroffenen Rauchmelders eingetroffen, stellte die Feuerwehr dann den "abgeschossenen" Feuerlöscher und damit auch die Ursache des vermeintlichen Feueralarms fest.

Nach dieser Lagemeldung galt für die eingesetzten Wehren: "Einsatzabbruch" und die insgesamt neun Fahrzeuge rückten nach und nach wieder ein.