066 - So, 30.09.2018 - Brand 1: Kleinbrand Bolzplatz Neuershausen
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 30.09.2018

Fahrrad mutwillig auf noch glühender Grillstelle angezündet

Am Nachmittag bzw. am frühen Abend musste an der Grillstelle beim Bolzplatz an der Dreisam bei Neuershausen offenbar noch ein Feuer gebrannt haben, denn in der Grillstelle konnte die Feuerwehr beim Eintreffen noch eine beachtliche Menge Glut vorfinden. Unbekannte haben über die dortige Grillstelle mutwillig ein Fahrrad gelegt. Teile des Fahrrades fingen schließlich Feuer und verbrannten. Spaziergänger, die einige Zeit später beim Bolzplatz Neuershausen vorbei kamen, entdeckten dort eine starke Rauchentwicklung. Bei näherem Betrachten entdeckten sie das brennende Fahrrad und riefen die Feuerwehr. Diese wurde mit einem Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 alarmiert.

Der Feuerwehr wurde gemeldet, dass es an einer Grillstelle beim Schützenhaus auf der anderen Seite der Dreisam beim Sportgelände Neuershausen, brennen würde. Da dort freilich nichts brannte, musste die Feuerwehr schließlich umkehren und ahnte schon, dass es sich mal wieder um den für solche Fälle berüchtigten Bolzplatz bei Neuershausen handelt dürfte. Schließlich wurde die eintreffende Feuerwehr auch genau dort fündig und wurde vom Anrufer eingewiesen. Das schmorende Fahrrad wurde beiseite gezogen und die Grillstelle mit einem C-Rohr abgelöscht. Nach Feststellung der Personalien des Anrufers war der Einsatz beendet und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Bereits zehn Tage zuvor brannte an der selben Stelle ein Baumstamm, der dort eigentlich nichts verloren hat (siehe Einsatz 2018-064). Leider muss die Feuerwehr an sämtlichen Grillstellen in March immer wieder zu derartigen Einsätzen ausrücken. Die Existenz dieser Grillstellen wird dadurch nur noch mehr in Frage gestellt werden müssen. Das widerrechtliche Verbrennen von allerlei Gegenständen auf den Grillplätzen ist leider nur die eine Seite der Medaille: Haufenweise hinterlassener Party-Müll und die fehlende Einsicht der Nutzer, diese Hinterlassenschaften zeitnah zu beseitigen ist die Kehrseite -- wie lange wird es in March wohl noch solche Grillplätze mit Feuerstellen geben? die im Übrigen von den Einheimischen praktisch auch nicht mehr genutzt werden.

Die Polizei hat angekündigt diese Stellen in nächster Zeit vermehrt kontrollieren zu wollen.