065 - Fr, 21.09.2018 - Hilfeleistung 1: Tierbergung, Sportplatzstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 21.09.2018

Wanderfalke liegt tot vor Feuerwehrgerätehaus

Angehörige der Feuerwehr sichteten vor dem Feuerwehrgerätehaus einen ausgewachsenen Wanderfalken der tot auf dem Boden lag. Es ist unklar ob das Tier gegen die große Scheibe geflogen und sich dabei tödlich verletzt hatte, oder ob das Tier an der Fundstelle aus einem anderen Grund verendete. Obwohl Greifvögel bei der Übertragung von H5N1 eher keine Rolle spielen, wurde beschlossen, dass Tier zum Chemischen und Veterinär Untersuchungsamt -- besser bekannt unter dem alten Namen "Tierhygienisches Institut" -- nach FR-Landwasser zu verbringen. Dazu wurde ein Einsatz eröffnet, ohne einen Alarm auszulösen.

Der Falke wurde aufgenommen und im Institut zur weiteren Untersuchung abgegeben. Kurz darauf war der Einsatz beendet.