063 - So, 19.08.2018 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden klein, Bachstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 19.08.2018
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Wasser tropfte von Zimmerdecke

In einem Mehrfamilienwohngebäude wurden die jeweils leerstehenden Wohnungen im Dach- und Obergeschoss kernsaniert. Am Tag zuvor fanden in der Wohnung im Obergeschoss noch Bauarbeiten statt, bei denen auch Kühlwasser für eine Steinsäge zum Einsatz kam. Vermutlich lief einiges von diesem Kühlwasser auf den Boden der Obergeschosswohnung aus. Da der kernsanierte blanke Boden keinen Estrich aufwies, konnte dieses Kühlwasser mutmaßlich durch die Geschossdecke in die darunter liegende Wohnung durchsickern. Dort bildeten sich feuchte Stellen an der Zimmerdecke sowie verfärbten diese; und auch der Teppichboden darunter war feucht. Da die Obergeschosswohnung verschlossen und der Eigentümer nicht erreichbar war, rief der Anwohner der bewohnten Erdgeschosswohnung die Feuerwehr über den Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand ein Nachbar mit dem notwendigen Schlüssel für die Obergeschosswohnung bereit. Zuvor hat die Feuerwehr bereits die Polizei zwecks notwendiger Wohnungstür-Öffnung angefordert. Die Anwesenheit der Polizei war damit also nicht mehr erforderlich. Der mit der Schlüsselgewalt betraute Nachbar schloss die Wohnung auf und konnte mit der Feuerwehr diese betreten. Allerdings konnte kein Wasserschaden, Wasserpfützen oder ähnliches entdeckt werden. Lediglich eine noch leicht feuchte Stelle über der Schadensstelle im Erdgeschoss konnte ausgemacht werden -- wo mutmaßlich einen Tag zuvor Wasser auslief. Da kein weiterer Schaden durch Sickerwasser zu erwarten war, konnte die Feuerwehr den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

Zum Einsatzende wurde der vorgefundene Umstand allen anwesenden Parteien erklärt und dieser von der Feuerwehr auch dokumentiert. Die Wohnung konnte vom Nachbar wieder verschlossen werden. Kurz darauf war der Einsatz beendet.