062 - Fr, 17.08.2018 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden klein, Karl-Ritter-Weg
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Fr, 17.08.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Wassereinbruch in Einfamilienhaus: Keller auf gesamter Fläche ca. 20 cm hoch geflutet

Der zweite Einsatz an diesem Freitag hatte, statt mit der derzeit herrschenden Trockenheit und allerorten zu wenig Wasser, mit zu viel Wasser zu tun: Bewohner eines Einfamilienhaues im Baugebiet Neumatten in Hugstetten hatten nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub eine unangenehme Überraschung zu verkraften: Ihr Keller stand über die gesamte Gebäudegrundfläche ca. 20 Zentimeter hoch unter Wasser. Die Hausbesitzer hatten auch eine Vorahnung wo die Ursache des Wasserschadens herrührte: Ein Energieversorger hatte erst wenige Wochen zuvor eine Wasseruhr im Keller ausgetauscht. Die Hausbesitzer wählten schließlich den Notruf und lösten damit den zweiten Arbeitsalarm des Tages aus.

Problematisch war vor Ort die große betroffene Fläche. Anfangs konnte man noch eine kurze Zeit Wasser mit zwei Tauchpumpen abpumpen. Doch nach einiger Zeit war der Wasserstand mit ca. sechs bis sieben Zentimetern zu niedrig für die Tauchpumpen. Diese saugten dann häufig Luft an und mussten durch zwei Wassersauger ersetzt werden. Da zu diesem Zeitpunkt aber noch ca. 4.200 Liter Wasser im Keller abzupumpen waren, war auch eine längere Einsatzdauer der beiden Wassersauger absehbar. Erst nach einer weiteren Stunde war auch das restliche Wasser abgesaugt.

Im weiteren Verlauf wurden noch der betreffende Energieversorger sowie der Wassermeister an die Einsatzstelle nachgefordert. Erst nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz vorbei.